Über mich

Seit über 20 Jahren begleitet mich das Thema der eigenen persönlichen Entwicklung und das Auflösen von eingefahrenen Mustern. Damit einher gehen nicht nur persönliche Veränderung sondern auch meine berufliche Weiterentwicklung: Das Ergebnis ist, dass mein Leben und insbesondere die zwischenmenschlichen Beziehungen – beruflichen wie privat immer leichter, stimmiger und erfolgreicher werden. Meine teilweise auch schmerzlich gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse fließen in meine Arbeit ein und ich möchte sie gerne weitergeben. Mein Beitrag soll es sein, Menschen zu mehr Klarheit, Leichtigkeit und Authentizität zu verhelfen. Dies sind Grundvoraussetzung für wirksame Führung und ein selbstbestimmtes Leben.

Über 15 Jahre eigene Führungserfahrung:

Führungskraft zu sein – mit all seinen Facetten – begleitet mich seit meinem 26. Lebensjahr. Für ein renommiertes Personaldienstleistungsunternehmen habe ich ein eigenständiges Profit-Center am Markt etabliert und geführt; verbunden mit der Einstellung und Auswahl eines Mitarbeiter-Teams. Als Interim-Niederlassungsleiterin in verschiedenen Regionen durfte ich den Unterschied zwischen der Führung des eigenen Teams kennen lernen und was es mit sich bringt, ein Team als neuer und vorerst fremder Teil eines bereits bestehenden und gewachsenen Teams zu führen. Abgerundet wurde meine Führungsexpertise mit dem Aufbau einer Business-Unit und der Führung und Steuerung eines bundesweiten Teams, für das die direkte Weisungsbefugnis bei anderen Führungskräften lag – die Ergebnisverantwortung allerdings bei mir.

Inhaltliche Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit

  • Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern im Vertriebs- und HR-Umfeld
  • Führung eines eigenständigen Profit-Centers
  • Vertriebs-Management
  • Recruiting und Vermittlung von Fach- und Führungskräften
  • Beratung in einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten „Change und Führung“

Aus- und Weiterbildungen

  • NLP-Practioner (2007)
  • NLP-Master, DVNLP (2009)
  • Business-Coach, BDVT (2013)
  • Systemischer Organisationsberater, WIBK (2015)
  • Mediator o. A. (2015)
  • Trainer, DVNLP (2017)
  • Stressmanagement-Trainer (2018)